Förderzentrum Rothenburg
Förderschwerpunkt Lernen
 


Die DFK

Was bedeutet eigentlich DFK?


DFK steht für Diagnose- und Förderklassen und ist der Überbegriff für die Klassen D1, D1A und D2. In der DFK werden die ersten zwei Schuljahre der Grundschule auf drei Schuljahre verteilt. Dies ermöglicht Kindern mit Lernschwierigkeiten einen kleinschrittigeren Einstieg in das Abenteuer Schule. Hierbei orientieren wir uns an dem Lehrplan der Grundschule.
Wie viele Kinder sind in einer Klasse?
In jeder Klasse werden ca. zwischen acht bis zwölf Schüler und Schülerinnen unterrichtet. Dadurch ist es uns möglich, auf die individuellen Bedürfnisse aller Kinder einzugehen. Unser Fokus liegt dabei auf dem Prinzip „Fördern und Fordern“. Unsere Schützlinge erhalten die nötige Unterstützung, die sie brauchen, sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten aber auch lernen, neue Aufgaben und Probleme selbstständig zu lösen.

Wie sieht der Alltag aus?


Die Schüler und Schülerinnen haben in der Früh die Möglichkeit in Ruhe anzukommen, Freiarbeit oder Brotzeit zu machen und miteinander zu spielen. Anschließend geben feste Rituale, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Morgenkreis den Kindern Sicherheit und sorgen für einen guten Start in den Schultag. Neben den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und HSU werden auch Kunst, Musik, Werken, Religion und Sport unterrichtet.

Was gehört noch dazu?


Gutes Lernen ist nur möglich in einer Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt. In allen Klassenzimmern befinden sich deshalb gemütliche Plätze, die als Rückzugsort oder Leseecke genutzt werden können. In den Bewegungsräumen können sich die Kinder austoben und sogar eine Kletterwand erklimmen. Im Musikraum und im Werkraum wird die Kreativität gefördert. Die Schülerinnen und Schüler verarbeiten Äpfel aus unserem Schulgarten zu leckeren Apfelchips und machen somit erste hauswirtschaftliche Erfahrungen. Im Pausenhof bieten ein großes Klettergerüst und ein Fußballkäfig Möglichkeiten unterschiedliche Bewegungserfahrungen zu sammeln. Außerdem machen wir in regelmäßigen Abständen Ausflüge ins schöne Rothenburg und besuchen dort einen großen Spielplatz oder wandern auf der Stadtmauer entlang.

Was ist uns wichtig?


Generell ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder eine positive Grundeinstellung zum Konzept „Schule“ entwickeln und diese als einen Ort wahrnehmen, an dem sie Selbstwirksamkeit erfahren und einen eigenen Charakter formen können. Zusätzlich legen wir großen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander. Tugenden wie Hilfsbereitschaft, Kooperationsfähigkeit und Kompromissbereitschaft werden durch Gruppen- und Partnerarbeit geschult. In der DFK entstehen außerdem erste, teils sogar lebenslange Freundschaften.

Wie geht es nach der DFK weiter?


Nach der DFK geht es für die Schülerinnen und Schüler im normalen Klassenrhythmus bis zur 9. Klasse weiter.
WICHTIG! Die Schülerinnen und Schüler könnten zu jedem Zeitpunkt an die Regelschule wechseln!
Bei uns werden die Kinder jedoch frühzeitig, schrittweise und individuell angepasst auf das Berufsleben und den Schulabschluss vorbereitet. Die DFK ist dafür der Grundstein und bildet das Fundament für eine erfolgreiche Schullaufbahn und einen gelungenen Lebensweg.

Einige Eindrücke: